Hallo und guten Tag,
im Wald unseres Dorfes gibt es eine Erhebung mit massenhaftem Vorkommen von mehr oder weiniger geformten Felsbrocken. Laut unserer Immendorfer Heimatgeschichte gebe es erd- und naturkundlich keine rechte Erklärung dafür. Mit einiger Wahrscheinlichkeit speche dies aber für das ehemalige Vorhandensein einer Fliehburg aus germanischer Zeit. Es gebe aber keine Funde aus früher Zeit, die diese Mutmaßung belegen würde. Nun würde mich interessieren gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale für Konstruktionen einer Fliehburg oder bestimmte Steinanordnungen? Es wachsen auf diesr Erhebung auch Bäume, allerdings ist der Bewuchs etwas spärlich.Etwa 200 Meter davon entfernt gibt es einen Doppelgraben, der sic durch den Wald zieht. Da das ganze Gebiet einmal aufgrund eines Munitionsdepots in der Nähe, militärisches Sicherheitsgebiet war kann es sein, dass das Gebiet noch nicht richtig erforscht ist oder der Graben forstwirtschaftliche oder militärische Zwecke hatte. vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass der Limes etwa 4 km von diesem Graben entfernt verläuft. Ich hoffe, Ihr könnt irgendwelche Möglichkeiten äußern oder mir Tipps geben worauf man achten oder suchen sollte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche GRüße
Neandi