#1

Grabungscamp 2011

in Allgemeines 10.07.2011 08:52
von SB77 • 16 Beiträge

Hallo !

Nun bin ich wierder zurück aus dem Saarland, wo ich zum dritten mal am Grabungscamp teilgenommen. Schade das die Zeit so schnell um gegangen ist. Es war wieder mal super schön.
Habe hier einiege Bilder hochgeladen. Wer mehr Infos über das Grabungscamp erfahren möchte ( dieses findet jedes Jahr statt ) schriebt mir einfach.

Gruß Silke

nach oben springen

#2

RE: Grabungscamp 2011

in Allgemeines 11.07.2011 00:04
von gaggii • Administratorin | 162 Beiträge

Na dann erst einmal willkommen zurück und danke für die Bilder :-)

Wie lange warst Du im Grabungscamp? Habt Ihr dort wenigstens das gefunden, was Ihr erhofft habt oder gab es auch einige Überraschungen?

Gruß
Gaggii


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!

nach oben springen

#3

RE: Grabungscamp 2011

in Allgemeines 12.07.2011 11:04
von SB77 • 16 Beiträge

Ich war 11 Tage im Grabungscamp. die Münze und die Fibel waren natürlich eine Überraschung. Da man diese nicht so häufig findet. Aber ich habe mich über alles gefreut was ich gefunden habe. Dazu gehören natürlich auch Boden verfärbungen oder einfach nur ein dicker Lehm Klumpen.

nach oben springen

#4

RE: Grabungscamp 2011

in Allgemeines 12.07.2011 14:09
von gaggii • Administratorin | 162 Beiträge

Ich freu mich eigentlich auch immer noch über so ziemlich alles, was ich aus dem Boden hole :-)
Auf neolithischen Grabungen sind es halt meist sehr viele Keramikscherben und Flintmaterial.
Aber auch gerade Bodenverfärbungen können einem Archäologen oft gute Hinweise geben, wo ein Laie meist nichts mehr sieht.
Besonders Pfostenlöcher sind sehr hilfreich um mögliche Häusergrundrisse u.a. zu erkennen und zu rekonstruieren.

Hast Du die Fibel selbst gefunden? Fibeln lassen sich sehr gut datieren und dann auch noch eine Münze, da kann man nicht meckern :-)

Übrigens .... schöne Fotos!

Gruß
Gaggii


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 14:12 | nach oben springen

#5

RE: Grabungscamp 2011

in Allgemeines 12.07.2011 14:30
von SB77 • 16 Beiträge

Danke.Ja die Fibel habe ich gefunden. Sowie auch die ganze Keramik ( mehrereTeile eines Bechers ) und Glas, Wandmalerei.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: maceon
Forum Statistiken
Das Forum hat 165 Themen und 413 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen