#1

Scherbenfund

in Geschlossene Beiträge 25.07.2016 15:46
von Bolanden • 1 Beitrag

Hallo!
Wir haben kürzlich diese merkwürdige Scherbe in einem kleineren Fluß in Süddeutschland gefunden.
Was könnte das sein?

Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image_2.jpeg 
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Scherbenfund

in Geschlossene Beiträge 26.07.2016 21:48
von gaggii • Administratorin | 162 Beiträge

Auf den ersten Blick wirkt es eher wie ein bearbeiteter Stein. Ich kann gerne mal recherchierenwelche Kultur solche Ornamentik verwendet haben könnte. Ähnliche Ornamente kommen in der Bronzezeit vor. Aber dafür wäre die eingelagerte Schwarz Färbung eigentlich viel zu ausgeprägt.
Wie sehen denn die Ränder der vermuteten Scherbe aus?

Ansonsten kann ich wie immer nur empfehlen, sich an das zuständige Landesdenkmalamt zu wenden.

Aber ich werde mal recherchieren und versuchen Dir dann in den nächsten Tagen etwas mehr zu sagen.
Obwohl ich eigentlich sagen würde, dass das kein echter prähistorischer Fund ist.


Viele Grüße
Gaggii


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 21:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Scherbenfund

in Geschlossene Beiträge 04.08.2016 11:21
von gaggii • Administratorin | 162 Beiträge

Ich habe mich auch noch einmal bei Kollegen umgehört, aber aufgrund des Fotos lassen sich natürlich keine wirklichen Aussagen machen.
Die sehr ausgeprägte Schwarzfärbung lässt eher darauf vermuten, dass es hier kein prähistorisches Objekt ist.

Um aber wirklich etwas genaueres dazu zu sagen, müsste man das Objekt direkt in Augenschein nehmen. Von daher kann ich wie immer nur empfehlen, sich an das zuständige Landesdenkmalamt zu wenden. Sie sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit.

Aber Aussagen nur aufgrund von Fotos, die Macht ein Archâolge eigentlich nie.

Tut mir leid, dass ich Dir dabei nicht so wirklich viel weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Gaggii


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dommi
Forum Statistiken
Das Forum hat 165 Themen und 412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen