#1

Tonscherbe

in Geschlossene Beiträge 30.06.2014 21:29
von Tanja • 2 Beiträge

Hallo Gaggii,

ich habe vier Fotos einer Tonscherbe im Anhang. Möchte gerne wissen ob es eine alte oder neue Scherbe ist? Habe die Scherbe in der Nähe von einem Römerdorf im Acker gefunden. Ich habe schon ein bisschen in deinen Unterhaltungen gelesen und ich erkenne in der Tonscherben glitzernde Elemente und kleine Steine. Es wäre schön wenn du mir deine Meinung schreiben könntest.

Liebe Grüße

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 
 image.jpg 
 image.jpg 
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Tonscherbe

in Geschlossene Beiträge 01.07.2014 14:14
von gaggii • Administratorin | 162 Beiträge

Hallo Tanja,

auf den ersten Blick wirken die abgebildeten Scherben doch eher "neuzeitlich". Allerdings lassen sich Scherben, wenn sie keine Verzierung aufweisen, auf Fotos nur sehr schwer einschätzen.
Du hast geschrieben, dass Du sie auf einem Acker in der Nähe eines Römerdorfes gefunden hast. Natürlich wäre es möglich, dass es sich auch bei Deinen Scherben um prähistorische Fundstücke handelt, aber wie schon gesagt, auf den ersten Blick scheinen sie jedoch eher neuzeitlich zu sein. Genaue Aussagen lassen sich aufgrund von Fotos nur sehr schwer machen.
Wie ich schon öfters geschrieben, sollte man solche Fundstücke für eine genauere Altersbestimmung beim zuständigen Landesdenkmalamt vorlegen. In der Regel ist man dort meist sehr hilfsbereit.

Es tut mir leid, dass ich Dir dazu nicht mehr schreiben kann.

Viele Grüße
Gaggii


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Tonscherbe

in Geschlossene Beiträge 01.07.2014 16:59
von Tanja • 2 Beiträge

Danke für deine Antwort

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: maceon
Forum Statistiken
Das Forum hat 165 Themen und 413 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen