Hallo!
Vielen Dank für Deine Frage.
Vorab nur kurz etwas zu den Langhäusern ...
es ist recht natürlich das Du keine Ruinen, Mauer- oder Fundamentreste entdeckt hast. In der Regel wurden diese Häuser aus Holz gebaut. Da Holz ein organisches Material ist, erhält es sich nur unter bestimmten Bedingungen im Boden, so dass man hier auch kaum mit Holzfunden rechnen dürfte.
Das einzige was im archäologischen Befund von Langhäusern sichtbar ist, das sind die Pfostenlöcher.
Diese liegen aber sicher mehr als einen halben Meter unter der heutigen Oberfläche.
Ich kann Dir auch nur davon abraten selbst "Grabungen" durchzuführen. Auf diesem Wege können für die Forschung wichtige Befunde verloren gehen und je nach Bundesland gibt es auch entsprechende Vorschriften..
Aber Du kannst Deine Entdeckung dem zuständigen Landesdenkmalamt in Deiner Region melden. Wenn Du Glück hast ist der Fundplatz noch nicht bekannt (was eher unwahrscheinlich ist). Sollte der Fundplatz noch nicht bekannt sein, wird Dein Name zumindest in den Akten als "Entdecker" festgehalten.
Zu den Scherben ...
Ich werde mir Deine Bilder in den nächsten Tagen einmal genauer anschauen und kann Dir dann vielleicht auch etwas dazu schreiben.
Im Augenblick ist die Zeit bei mir leider etwas knapp.
Aber Glas und Porzellan das Du in so geringer Tiefe findest sind in der Regel nicht prähistorisch. Die anderen Scherben werde ich mir wie gesagt gerne noch einmal anschauen.
Viele Grüße
Gaggii