#1

Ausgrabungen in Würzburg ?

in Aktuelle Ausgrabungen 05.11.2015 14:40
von MBo • 7 Beiträge

Hallo !

Ich war vor einer Woche in Würzburg und bin beim Rundgang durch die Stadt an einer Ausgrabungsstätte vorbei gekommen.
Die Grabungen fanden an der Ecke Augustinerstrasse / Wirsbergstrasse statt. Zu der Zeit (KW 44 / 2015) wurden dort von Archäologen Skelettfunde geborgen. Ich habe im "Vorbeiflug" das Ganze auf die Zeit zwischen 800 - 1100 n.Chr geschätzt (Verfärbung der Knochen und Mauerbefunde in der Grabungsstätte). Als ich auf meinem Rückweg dort nachfragen wollte, waren die Funde abgedeckt und die Archäologen weg.
Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden. Nur der Hinweis, dass dort gegraben wird, und es Funde gab, siehe:

http://www.mainpost.de/regional/wuerzbur...;art735,7507543

http://www.mainpost.de/regional/wuerzbur...;art735,8819222


Hat jemand weitere Informationen zu der Grabungsstätte? Die Knochenfunde, die ich sah schienen mir deutlich dunkler als auf den Pressebildern.

nach oben springen

#2

RE: Ausgrabungen in Würzburg ?

in Aktuelle Ausgrabungen 06.11.2015 23:14
von gaggii • Administratorin | 159 Beiträge

Über die Ausgrabung in Würzburg kann ich Dir leider auch keine weiteren Informationen geben, aber ich kann gerne mal versuchen etwas herauszufinden. Ich habe dort einige nette Kollegen, die möglicherweise etwas mehr erfahren könnten. Aber das es noch keine großen Informationen gibt ist recht normal. Forschungsergebnisse werden in der Regel selten zu früh bekannt gegeben und bei noch laufenden Ausgrabungen hüllt man sich gerne in Schweigen .... auch um keine "unliebsamen Gäste" anzulocken ;-)


Nichts ist haltbarer als ein gut gegrabenes Loch!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tina Berger-Thierer
Forum Statistiken
Das Forum hat 160 Themen und 406 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen