#1

Orangene bemalte Ton Scherben + Eisennägel

in Geschlossene Beiträge 05.09.2016 00:13
von Aristoteles • 4 Beiträge

Hallo,
ich bin ein neuer und hoffe das mir jemand ein grobes alter oder Herkunft dieser Scherben sagen kann. Wenn die Felder gegrobert sind laufe ich gerne über Äcker und schaue was ich so finden kann, auf einem Feld finde ich immer wieder diese sehr hellen, teilweise bemalten (also sie sind halt schon farbig (u.a Nr.2/3/4) aber glänzen nicht so und die farben sind nicht so stark wie bei z.B Nr.1), teilweise glasierten Scherben (Nr.1)- leider noch nie größere Stücke. Ich habe sie mal nummeriert, funktioniert beim beschreiben besser als links, recht usw.... Bis auf 8 und 9 habe ich alles auf einem Feld gefunden. Nr. 9 ist denke ich mal der Rand eines Gefäßes und sieht für mich als Laie ziemlich alt aus und bei 8 bin ich mir nicht sicher ob Neuzeit oder älter- es hat so eine komische nicht richtig Lackartige aber schon glänzende Schicht und der Ton ist grau....Und dann wie gesagt die orangenen Scherben (wo der Ton relativ hell ist und gröbere Stückchen am Abbruch erkennen zu sind). Mal schauen ob mir hier geholfen werden kann. Auf den Feld findet man oberflächlich auch viele Eisennägel die ich mal ganz unprofessionell aber vorischtig mit einem Dremel frei gelegt und nach Vorlagen im Internet (Entsalzen und mit Wachs) konserviert habe. Wäre es was außergewöhnliches gewesen wäre ich gleich zum Harzhorn gerannt, aber ich dachte mir da liegt so viel, da kann ich es riskieren ohne viel zu zerstören. Kannst du vielleicht zu irgendeinen meiner Funde etwas sagen und ob es sich lohnen würde zur Kreisarchologin zu gehen (ich möchte ungern den auf die Nerven gehen oder dem Bauer unnötig Leute auf den Hals hetzen für nichts...) ?
Danke im vorraus und LG,
B.

IMG_20160905_000224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20160905_000311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) nägel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)