Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam

In Antwort auf

RE: Seltsamer Stein in Vogelform aus Basalt? • Absender: gaggii, 16.03.2011 14:09

Hallo Neandi,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum von Archeoworld.

Und nun zu Deiner Frage:
es ist natürlich schwer, etwas über Deinen Fund zusagen, ohne ihn gesehen zu haben.
Es ist durchaus möglich, dass Du eine Vogelfigur mit Ritzungen gefunden hast. Entsprechende Verzierungen finden sich öfters bei verschiedenen Keramikformen. Meist stammen entsprechende Verzierungen aus dem Neolithikum. Jedoch müsste man hierzu zumindest wissen, aus welcher Region Dein Fund stammt. Auch auf verschiedenen Figuren können sich solche Verzierungen finden. Oftmals stammen sie dann aus einem rituell gedeuteten Komplex. Ein Fund aus einem Bach würde zu solch einer Annahme durchaus passen.
Vogelfiguren, besonders die Darstellung von Wasservögeln könnten zu einem schamanistischen Hintergrund passen.

Falls Du ein Foto von Deinem Fund hast, könnte ich Dir vielleicht etwas mehr sagen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Ritzungen durch die Lagerung im Wasser entstanden sind, ist eigentlich eher gering. Zumindest wenn es sich um eindeutige geometrische Formen handelt. Natürlich wird diese Ritzung durch das Wasser etwas undeutlicher. Aber wenn Du sie noch erkennen kannst, könntest Du sie vielleicht mit einem wasserlöslichen Stift nachzeichnen, so dass sie deutlicher zu erkennen ist.
So kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. "Ferndiagnosen" sind für Archäologen meistens nicht möglich und wir tun dies auch nur äußerst ungern, da es sich gerade bei Steinen auch oft um natürlich entstandene Formen handeln kann, die eben nur durch Zufalls aussehen, als wären sie von Menschenhand geschaffen worden.

Wie gesagt, solltest Du ein Foto haben, wo vielleicht auch die Einritzungen zu sehen sind, könnte ich Dir zumindest sagen, in welcher Kultur diese Verzierung vorkommt und aus welcher Zeitstellung sie stammen könnte. Jedoch kann man ohne den Fund genauer untersucht zu haben, natürlich keine wirklichen Aussagen dazu treffen.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bißchen weiterhelfen.

Gruß
Gaggii

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
WalkerHemingway

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: WalkerHemingway
Forum Statistiken
Das Forum hat 312 Themen und 565 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
WalkerHemingway


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen